Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

Filmvorführung am Montag, 15.4.19, 19.30 Uhr im Rathaus:

„END OF LANDSCHAFT“, ein Film von Jörg Rehmann.

Wird unsere heimische Landschaft durch die Energiewende zum Industriegebiet? Ausgehend von dieser Frage hat der Filmautor Jörg Rehmann eine Reise durch Deutschlands Energie-Hotspots unternommen. Die Energiewende ist das größte Infrastrukturprojekt Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg. Die Kostenhochrechnungen gehen in die Billionen. Doch selbst 30.000 Windräder und hunderttausende Solaranlagen konnten nicht verhindern, dass damit bislang nur 3 % des deutschen Primärenergiebedarfs gedeckt werden können. Die Auseinandersetzungen um zerstörte Landschaften und Windradlärm haben bislang friedliche Landregionen in tiefgreifende Zerwürfnisse gestürzt. Auch durch den Naturschutz zieht sich ein schwerer Konflikt. Wie sauber ist die „Handschrift der Energiewende?“ Der Autor des Films ging zu den Menschen, hörte Experten und Wissenschaftler und betrieb investigative Recherchen.

Bitte unbedingt kommen und anschauen!!!!

Am 13.4.19 wollen wir wieder in der Gemeinde gemeinsam anpacken und etwas für unsere Umwelt tun. Los geht es um 08.30 Uhr. Bitte kommen und helfen, damit Hambach sich von seiner besten Seite zeigt.

und bitte: WÄHLEN GEHEN!!!!!

Euer

Peter Sehr, Ortsbürgermeister

 

Termine:

11.4.19, 19.30 Uhr: Wahlausschuss- und Gemeinderatssitzung

13.4.19, 08.30 Uhr: Umwelttag in Hambach

15.4.19, 19.30 h: Film „End of Landschaft“, Rathaus

26.5.19, 08.00 bis 18.00 Uhr, Rathaus: Kommunalwahl, Europawahl

28.5.19, 19.30 Uhr: Wahlausschusssitzung

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

letzte Woche haben wir eine neue Wahlliste für den Hambacher Gemeinderat erstellt. Insgesamt wurden 13 Hambacherinnen und Hambacher vorgeschlagen, darunter 5 Frauen und jüngere Gemeindeangehörige. Jetzt liegt es an euch zu bestimmen, wie der zukünftige Gemeinderat Hambachs besetzt wird. Also: Unbedingt wählen gehen.

Am 11.4.19 wollen wir wieder in der Gemeinde gemeinsam anpacken und etwas für unsere Umwelt tun. Los geht es um 08.30 Uhr. Schwerpunkt ist diesmal der Bereich um die Sporthalle, wo wir die Flur von Hecken und wuchernden Sträuchern befreien wollen. Friedhofshalle und Rathaus sind weitere „Baustellen“, daneben soll auch die Dorfverschönerung durch weitere Anpflanzungen im Vordergrund stehen.

Abgeschlossen wird mit einem zünftigen Mittagessen, das wir dieses Jahr erstmals in der Kleeberghütte veranstalten. Also hoffentlich für viele ein Grund auch zu kommen und zu helfen.

Unser Grünschnittzwischenlagerplatz ist ab sofort nutzbar. Bei Grünschnitt bitte an den Gartenbau- und Verschönerungsverein wenden (Günter Faßbender). Abgabezeiten samstags von 15 – 17 Uhr im Zeitraum vom 1.März bis 31. Oktober eines jeden Jahres.

Bogenschießen: Das Bogenschießen findet ab sofort jeden Freitag um 17.00 Uhr für die Kinder und ab 19.00 Uhr für Erwachsene statt.

Ehrenamtlerin/Ehrenamtler für die Verwaltung der Kleeberghütte dringend gesucht! Es geht um Übergabe und Abnahme der Hütte in Verbindung mit den Vermietungen an die Hambacher. Die Tätigkeit ist absolut gesund, da sie an der frischen Luft stattfindet. Wer hat Interesse und will der Gemeinde helfen? Bitte melden per Kontaktformular oder 06432-9889420 (Anrufbeantworter).

Euer

Peter Sehr, Ortsbürgermeister

 

Termine:

29.3.19, 19.00 h: Außerordentliche JHV des SV Hambach

11.4.19, 19.30 Uhr: Wahlausschuss- und Gemeinderatssitzung

13.4.19, 08.30 Uhr: Umwelttag in Hambach

26.5.19, 08.00 bis 18.00 Uhr, Rathaus: Kommunalwahl, Europawahl

28.5.19, 19.30 Uhr: Wahlausschusssitzung

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

so langsam zeigen sich die Kommunalwahl und Europawahl am Horizont. Wie bereits mitgeteilt, müssen wir eine Kandidatenliste für den Gemeinderat erstellen. Hierzu lade ich alle wahlfähigen Bürgerinnen und Bürger Hambachs am 8.3.19, 19.30 Uhr, in das Rathaus Hambach ein, insbesondere auch die, die sich als Gemeinderäte bewerben möchten. Also bitte diesen Termin unbedingt vormerken.

Eine alte Tradition wird vom Sportverein Hambach wieder ins Leben gerufen. Am Samstag, dem 2. März, ab 15.11 Uhr werden die Kinder im Dorf Eier sammeln (die betreffenden Spender sind oder werden vorgewarnt) und sie dann anschließend in der Sporthalle zubereiten. Verständlich, dass das in einen Maskenball übergeht.

Am Sonntag, dem 3. März, 15.11 Uhr, sind dann die Erwachsenen dran. Vielleicht gibt es da die eine oder andere kleine Überraschung. Alle, die helfen diese Veranstaltungen durchzuführen, würden sich freuen, wenn möglichst viele Hambacherinnen und Hambacher kommen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Website des SV Hambachs verweisen. www.svhambach.de

Der Verein ist auch bei facebook: https://www.facebook.com/groups/2004429926272918/

Ein Letztes: Der Winter war bisher eher mild. Sofern sich daran nichts ändert, wird das Schneegeld erst im November eingesammelt.

Euer

Peter Sehr, Ortsbürgermeister

 

Termine:

Sa., 2.3. und So., 3.3.19, jeweils 15.11 h: Kindermaskenball und Kreppelkaffee

8.3.19, 19.30 h: Rathaus: Erstellen der Kandidatenliste Gemeinderat

11.4.19: Wahlausschusssitzung

26.5.19: Rathaus: Kommunalwahl, Europawahl

28.5.19: Wahlausschusssitzung

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

allen wünsche ich ein gutes neues 2019, vor allem Gesundheit.

Wir blicken auf ein Jahr voller Aktivitäten in unserer Gemeinde zurück. Wir haben gemeinsam die Grillhütte gebaut, die Toilettenanlage ist ebenfalls bereits im Bau, der Grünschnittzwischenlagerplatz geplant und zum Bau genehmigt. Im Ort wurde die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt, und es ist auch gelungen, dass zwei Windenergieanlagen an der Poststraße nicht gebaut werden.

In diesem Jahr stehen im Mai Wahlen des Europaparlaments, aber auch Kommunalwahlen an. Zu wählen ist u.a. ein neuer Gemeinderat. Hierzu müssen wir in Hambach eine Liste erstellen, in der die Kandidaten eingetragen werden. Hierzu sollten sich möglichst viele wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus Hambach am Freitag, dem 8.3.19, 19.30 Uhr im Rathaus treffen. Wer Interesse hat dem Gemeinderat zukünftig anzugehören, kann sich in dieser Sitzung als Kandidat vorstellen. Die Wahl der Kandidaten wird dann geheim durch alle anwesenden Wahlberechtigten Hambachs erfolgen. Ich bitte alle Wahlberechtigten aus Hambach für diese wichtige Angelegenheit zu kommen. Andere Bundesländer schauen neidisch nach Rheinland-Pfalz, da wir eine kommunale Selbstverwaltung auf der Gemeindeebene haben und nicht, wie z.B. in Hessen, von einer zentralen Stadt oder Gemeinde mitverwaltet zu werden. Auch der Ortsbürgermeister wird neu gewählt. Hierzu kann sich jeder mit Wohnsitz in Hambach, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, bewerben.

Weihnachtsbäume:

Am Samstag, dem 12.1.19, sammelt die Freiwillige Feuerwehr Hambach die Weihnachtsbäume ein. Bitte die Bäume ab 09.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand stellen.

Über eine kleine Spende freuen sich die Feuerwehrleute mit Sicherheit.

Euer

Peter Sehr, Ortsbürgermeister

 

Termine:

12.01.19, ab 09.00 h: Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Feuerwehr;

14.01.19, 19.30 h, Rathaus: Gemeinderatssitzung

02.02.19, 19.00 h: Rathaus: Jahreshauptversammlung Gartenbauverein

08.03.19, 19.30 h: Rathaus: Erstellen der Kandidatenliste Gemeinderat

26.05.19, Rathaus: Kommunalwahl, Europawahl

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

das Thema Windkraft hat dieses Jahr dominiert. Einen ersten Erfolg haben wir zu verzeichnen: Dieses Jahr wird es wohl keine Genehmigung durch die Kreisverwaltung Bad Ems zur Errichtung der Anlagen geben. Aber erledigt hat sich das Thema dadurch wohl noch lange nicht. Ich persönlich habe durchaus die Hoffnung, dass wir die Realisierung des Windparks verhindern können. Wir brauchen aber dafür einen langen Atem.
Die Bürgerinitiativen aus Altendiez, Hirschberg und den Höchstgemeinden haben sich nunmehr abgestimmt und wollen mit Plakataktionen und Flyern noch mehr Bürger, insbesondere in Diez, für den Erhalt unserer Kulturlandschaft gewinnen. Ich bitte euch dies zu unterstützen. Es gibt hier einen Verein, Gegenwind Höchst, der Spenden für die Bürgerinitiativen entgegennimmt. Die IBAN: des Kontos „Gegenwind Höchst“ lautet: DE93 5105 0015 0630 2731 67, Naspa Diez. Im Verwendungszweck bitte: „Spende Erhalt Naturpark Nassau“ angeben.
In der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir über den Bauantrag der Grillhütte am Mulchplatz entscheiden. Nächstes Jahr könnte dann gebaut werden. Herzlichen Dank schon mal an alle Spender. Es gibt übrigens noch Überweisungsträger im Rathaus.

Seniorennachmittag ist am 11.12.16 ab 14.00 Uhr. Bitte wie üblich anmelden, Partner, egal welchen Alters, sind natürlich willkommen.

Holzbestellung nicht vergessen. Bitte an Gemeinde auf dem üblichen Wege.

Derzeit werden die Straßen in Hambach-Nord mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Auch gibt es ein Pilotprojekt hinsichtlich der Einführung von LED. Hierzu wurden und werden neue Leuchtkörper installiert, die in der Koblenzer Straße und demnächst in der Buchenstraße zu bewundern sind. Ziel ist, dass wir die Beleuchtung auf LED umstellen und damit erheblich weniger Stromverbrauch (und damit weniger Kosten) haben.

Die FFW sammelt die Weihnachtsbäume am 7.01.2017 ab 9: 30 Uhr. Bitte dazu die Bäume sichtbar und abgeschmückt an den Straßenrand platzieren. Gerne nimmt die Feuerwehr auch eine Spende entgegen.

Sonst verweise ich noch auf die Termine, die oben aufgelistet sind. Die Ausrichter würden sich freuen, wenn viele Hambacherinnen und Hambacher kommen und mitfeiern.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

Windpark Altendiez

In seiner nichtöffentlichen Sitzung hat der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, keinen Vertrag mit dem Windparkbetreiber zu schließen. Das hat zur Folge, dass die Windenergieanlage S 9 nicht unmittelbar an der Gemarkungsgrenze gebaut werden darf. Wie nun der Betreiber weiter reagiert, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig will der Gemeinderat darauf drängen, dass alle Planungen von Windparks um Hambach herum auch in ihrer Wechselwirkung zueinander bewertet müssen. Eine Umzingelung soll daher durch entsprechende Interventionen bei den Planern, aber auch den Verantwortlichen im Genehmigungsverfahren sowie der Politik vermieden werden. Leider war die (kritische) Sichtweise auf das Verhalten des Gemeinderates und des Ortsbürgermeisters, die am 12.5.16 in der Lokalausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung erschien, nachweisbar falsch, was im Gemeinderat gerügt wurde. Entsprechende Stellungnahmen zur Richtigstellung haben wir der Rhein-Lahn-Zeitung übermittelt. Sie sind über die Website www.gemeinde-hambach.de nachlesbar. Zudem haben wir da auch die Übermittlung der Pressemeldungen eingestellt. Aus den Inhalten ergibt sich die Strategie, die wir als Gemeinde fahren wollen.

Dorfwerkstatt am Freitag, dem 20.5.16, 18.00 bis 20.00 Uhr

An diesem Abend wird der nächste Workshop im Rahmen der Dorfwerkstatt durchgeführt. Themenschwerpunkte sind: Bushaltestelle, Spiel- und Sportfelder „Im Wiesengrund“, Dorfmittelpunktgestaltung (Rathaus, Dorfplatz), Grillhütte, Bachlauf des Hambachs und Smartes Dorf. Also, Kommen lohnt sich, da spannende Themen. Sofern Zeit bleibt, werden wir auch für Fragen der privaten Nutzung von Zuschüssen Auskunft geben.

Jugendraum

Der Jugendraum wartet auf Initiative. Sofern der bezogen werden soll, bitten wir, dass sich aus den beiden Altersgruppen (10 – 13 und 14 – 18) Ansprechpartner melden. Ohne die wird das sonst eher nichts.

Afghanen

Zwei der Afghanen fangen an Deutsch zu sprechen. Sie bitten darum, dass sie ein- zweimal die Woche mit Hambachern in Kontakt kommen, um sich zu unterhalten und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Ausblick auf den Herbst

Wir werden einen Vorlesenachmittag anbieten, mit spannenden Geschichten. Natürlich gibt es auch wieder einen Filmnachmittag mit Popkorn und Getränken.

Euer Peter Sehr, Ortsbürgermeister

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

nunmehr gibt es einen Termin für eine Infoveranstaltung zum Windpark Altendiez. Am Montag, dem 2. Mai 2016, um 19.00 Uhr werden Vertreter der ausführenden Firmen Trianel GmbH, Aachen, und iTerra GmbH, Gießen, das Projekt vorstellen und uns Rede und Antwort stehen. Der Gemeinderat wurde in der letzten Sitzung bereits informiert und kam zu dem Ergebnis, dass die Einwohner Hambachs umfänglich über das Vorhaben ins Bild gesetzt werden sollen. Das sich anschließende Genehmigungsverfahren wollen die Firmen öffentlich abwickeln, was eine unmittelbare Information über die jeweils aktuellen Stände im Verfahren erleichtert. Da zumindest zwei der Windräder in relativer Nähe (ca. 1100 Meter) vom Ortsrand (Eichenweg) entfernt aufgebaut werden sollen, gibt es doch möglicherweise Einflüsse in Form von Schattenwurf und Betriebsgeräuschen. Ich bitte die Chance zu nutzen und lade euch ein zu kommen.

In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir einige Beschlüsse gefasst, die u.a. aus dem Kinder- und Jugendworkshop im Rahmen der Moderation zur Dorferneuerung stammen. So wird nun eine Außentischtennisplatte angeschafft, der Spielplatz Birkenweg soll in den Wiesengrund verlegt werden und auch einen Jugendraum wird es geben. Dieser aber nur, wenn sich die Kinder und Jugendlichen Hambachs organisieren und Sprecher für ihre Gruppe auswählen, die für den Gemeinderat dann als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Das brauchen wir, damit wir keinen Schiffbruch erleiden. Deshalb werden wir uns auch Rat vom Kreisjugendamt Bad Ems holen, die da sehr erfahren sind, damit wir vernünftige Spielregeln erstellen. Die müssen definiert werden. Also, der nächste Schritt ist: Am besten zwei Ansprechpartner wählen (eine Altersgruppe 10 Jahre bis einschließlich 14 Jahre, eine weitere ab 14 Jahre bis einschließlich 17) und dem Bürgermeister melden. Wie man das hinkriegt? Fragt eure Eltern, die helfen.

Leider hatten wir nicht das tollste Wetter beim Umwelttag. Trotzdem sind viele gekommen, und wir konnten doch eine Menge Arbeiten abschließen. Allen Beteiligten danke ich hiermit nochmals herzlich, insbesondere auch den Außenarbeitern, die trotz Regens gearbeitet  haben, und auch denen, die versprochen haben bei Trockenheit ihre gesetzten Arbeitsziele anzugehen.

Dann wollen wir auf dem Mulchplatz eine neue Grillhütte errichten. Wir sind uns mit dem Gartenbauverein einig, dass hier etwas Ordentliches entstehen soll, also auch mit Strom und Wasser. Wir werden versuchen die Hütte mit Spenden zu finanzieren, da wir glauben, dass es Hambacher Firmen, Bürgerinnen und Bürger  gibt, die hier helfen. Jeder Spender wird dann in der Grillhütte als solcher auf einer Ehrentafel erwähnt. Näheres hierzu über Thilo Born oder den Ortsbürgermeister.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister

Liebe Hambacherinnen, liebe Hambacher,

der nächste Umwelttag steht an, den wir am 23. April durchführen wollen. Auf dem Programm stehen einige Arbeiten in der Flur, so z.B. die Befestigung des Mühlbaches nahe Sportplatz, die weitere Bepflanzung des „Spitze-Eck“ in der Bachstraße, die Reinigung des Hanges hinter der Sporthalle, Unratbeseitigung aus dem Rathauskeller u.a. in den Container, Vertikutieren und die Friedhofshalle reinigen. Wer helfen möchte, bitte bei der Gemeinde anmelden. Wie immer gibt es um 13.00 Uhr dann Essen und Trinken.
Im Anschluss daran soll für die Kids der Wunsch nach einem Filmenachmittag erfüllt werden. Los geht´s um 14.30 Uhr im Anschluss an das Essen. Es werden zwei Filme gezeigt, der zweite ab 12 Jahren. Bitte hierzu unbedingt anmelden, da wir eine geschlossene Gesellschaft haben müssen.

Derzeit wird die Gemeinde Hambach mit der Planung des Windparks Altendiez beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben sich die ausführenden Firmen mit uns in Verbindung gesetzt, ob u.a. gemeindeeigene Wege für Transportzufahrten genutzt werden können. Zwei Windräder sollen an der Poststraße in etwa 1100 Metern Entfernung zum Ortsrand entstehen, weitere 6 in einer weiteren Entfernung von 3 – 4 km in den Gemarkungen Altendiez und Heistenbach. Der Gemeinderat hat hier die Bitte geäußert, dass das Konsortium in absehbarer Zeit im Rahmen einer Bürgerinfoveranstaltung  informiert. Eine entsprechende Genehmigung wird von dem zukünftigen Betreiber, den Landesforsten, initiiert. Das Verfahren soll öffentlich durchgeführt werden, um eine hohe Transparenz sicherzustellen. Die Realisierung dieses Windparks hat für Hambach Auswirkungen, die zum einen mit einer „Windmastskyline“ zu tun haben, zum anderen aber auch die Chance auf nicht unerhebliche Einnahmen für die Gemeindekassen bieten. Hier bedarf es sorgfältiger Prüfungen, um zu einer sauberen Positionierung zu kommen. Insofern ist eine intensive Befassung mit dem Thema für uns unerlässlich.

Jugendraum
Ein Jugendraum könnte im Rathaus im unteren Bereich zur Verfügung gestellt werden. Ein Beschluss wird in der nächsten Ratssitzung gefasst. Kinder und Jugendliche sollten sich organisieren und Ansprechpartner für den Gemeinderat benennen. Dies könnten wir im Rahmen des Filmenachmittags erledigen, also bitte kommen. Die Gottesdienste, die Treffen der Frauenhilfe und den Spieleabend verlegen wir hoch in den hinteren großen Raum. An dieser Stelle danke ich allen für die Bereitschaft hier mitzuhelfen.

Euer
Peter Sehr, Ortsbürgermeister