Hambacher Nachrichten April 2016

der nächste Umwelttag steht an, den wir am 23. April durchführen wollen. Auf dem Programm stehen einige Arbeiten in der Flur, so z.B. die Befestigung des Mühlbaches nahe Sportplatz, die weitere Bepflanzung des „Spitze-Eck“ in der Bachstraße, die Reinigung des Hanges hinter der Sporthalle, Unratbeseitigung aus dem Rathauskeller u.a. in den Container, Vertikutieren und die Friedhofshalle reinigen. Wer helfen möchte, bitte bei der Gemeinde anmelden. Wie immer gibt es um 13.00 Uhr dann Essen und Trinken.
Im Anschluss daran soll für die Kids der Wunsch nach einem Filmenachmittag erfüllt werden. Los geht´s um 14.30 Uhr im Anschluss an das Essen. Es werden zwei Filme gezeigt, der zweite ab 12 Jahren. Bitte hierzu unbedingt anmelden, da wir eine geschlossene Gesellschaft haben müssen.

Derzeit wird die Gemeinde Hambach mit der Planung des Windparks Altendiez beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben sich die ausführenden Firmen mit uns in Verbindung gesetzt, ob u.a. gemeindeeigene Wege für Transportzufahrten genutzt werden können. Zwei Windräder sollen an der Poststraße in etwa 1100 Metern Entfernung zum Ortsrand entstehen, weitere 6 in einer weiteren Entfernung von 3 – 4 km in den Gemarkungen Altendiez und Heistenbach. Der Gemeinderat hat hier die Bitte geäußert, dass das Konsortium in absehbarer Zeit im Rahmen einer Bürgerinfoveranstaltung  informiert. Eine entsprechende Genehmigung wird von dem zukünftigen Betreiber, den Landesforsten, initiiert. Das Verfahren soll öffentlich durchgeführt werden, um eine hohe Transparenz sicherzustellen. Die Realisierung dieses Windparks hat für Hambach Auswirkungen, die zum einen mit einer „Windmastskyline“ zu tun haben, zum anderen aber auch die Chance auf nicht unerhebliche Einnahmen für die Gemeindekassen bieten. Hier bedarf es sorgfältiger Prüfungen, um zu einer sauberen Positionierung zu kommen. Insofern ist eine intensive Befassung mit dem Thema für uns unerlässlich.

Jugendraum
Ein Jugendraum könnte im Rathaus im unteren Bereich zur Verfügung gestellt werden. Ein Beschluss wird in der nächsten Ratssitzung gefasst. Kinder und Jugendliche sollten sich organisieren und Ansprechpartner für den Gemeinderat benennen. Dies könnten wir im Rahmen des Filmenachmittags erledigen, also bitte kommen. Die Gottesdienste, die Treffen der Frauenhilfe und den Spieleabend verlegen wir hoch in den hinteren großen Raum. An dieser Stelle danke ich allen für die Bereitschaft hier mitzuhelfen.